Wie du das CRM-System Dynamics 365 Sales eigenständig implementieren kannst ...

Marco Niecke

... in 5 simplen Schritten

  • Du willst deine Vertriebs-Prozesse auf ein neues Level bringen, Insel-Lösungen vermeiden, Produktivität erhöhen und dein eigenes Wachstum fördern?
  • Du hast die Vorteile eine CRM-Systems für dich bereits erkannt scheust aber Zeit, Kosten und den Aufwand bei der Implementierung?

Dann bist du bei dieser simply365 Story genau richtig, denn hier zeigen wir dir, wie du mit etwas Unterstützung dieses „Projekt“ mit geringem Aufwand einfach selbst umsetzen kannst.

Wir zeigen dir am Beispiel von Microsoft Dynamics 365 Sales, wie du ein CRM-System in 5 einfachen Schritten selbst einführen kannst.

Das CRM-System vom Microsoft: Dynamics 365 Sales

Über Dynamics 365 Sales haben wir schon viel geschrieben. Wenn du das CRM-System von Microsoft noch nicht kennst, informier dich am besten kurz auf unserer simply365-Seite:

Professionelles Kundenmanagement mit Dynamics 365 Sales

Wenn du also deine Vertriebsaktivitäten und Verkaufs-Chancen nicht mehr über verschiedene E-Mail-, Kalender- und Office-Programme sowie über Nachfasslisten und Telefonnotizen organisieren willst, solltest du unbedingt die Vorteile dieses CRM-Systems testen und dich von den Möglichkeiten selbst überzeugen.

Dynamics 365 Sales in Eigenregie einführen

Fangen wir gleich an. Wir haben dir in 5 einfachen Punkten die Schritte aufgelistet, wie du Microsoft Dynamics 365 Sales ganz einfach selbst einführen kannst.

Schritt 1: Registrieren und einen Test-Account aktivieren

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn du Microsoft Dynamics 365 Sales aus der Cloud nutzt. Du brauchst nur wenige Daten wie E-Mail, Telefonnummer und Name, um das System freizuschalten. Zum Schluss wählst du noch die Mitarbeiter aus, die das System im Testzeitraum nutzen sollen.

Schritt 2: Daten importieren

Das CRM erlaubt dir, deine Daten zu verschiedenen Entitäten wie Firmen, Kontakte, Produkte, Termine, Aufgaben, Aktivitäten etc. mit wenigen Klicks zu importieren. Wir raten dir dazu, dabei folgende Schritte zu beachten:

  • Sammle alle Daten, die du für jede Entität verfügbar hast oder zum Testen ins CRM hochladen willst, und ordne sie in einer Excel-Tabelle an.
  • Für jede dieser Entitäten sollst du eine Excel-Liste mit den Beispielwerten von Microsoft erstellen. Deine Beispielwerte sollen dieselben Spalten haben wie deine ursprüngliche Liste. In Microsoft Dynamics 365 Sales gibt es dafür vordefinierte Spalten für jede Situation. Du kannst auch neue Spalten hinzufügen, wenn du möchtest.
  • Sorge dafür, dass die Spaltennamen übereinstimmen. Dazu kannst du am besten die Namen deiner Liste ändern und sie an die Spaltennamen der Beispiele anpassen.
  • Jetzt kannst du die Daten einfach und bequem ins System laden und der entsprechenden Entität zuweisen. Es gehen die Formate xml, csv, exel und txt. Hast du identische Spaltenüberschriften, erfolgt die Zuweisung automatisch. Manuelle Zuordnung und Modifikationen sind auch in diesem Schritt noch möglich.

Schritt 3: E-Mail konfigurieren

Dein Admin richtet dein E-Mail Serverprofil ein und bestimmt den Umgang mit deinen E-Mails nach dem Datenimport. Wir empfehlen dir hierfür Microsoft Exchange Online.

Schritt 4: Dynamics 365 App für Outlook installieren

Die Dynamics 365 App für Outlook ermöglicht dir, Microsoft Dynamics 365 Sales mit deinem E-Mail-Programm zu verbinden. Dies ist ein Add-In, dass du leicht hinzufügen kannst. Du musst nur die Mitarbeiter festlegen, die das CRM aus Outlook heraus verwenden können. Dann wird das Icon in der Menüleiste von Outlook angezeigt. Das ist alles, was du für diesen Schritt machen musst.

Schritt 5: Ausprobieren und das CRM kennenlernen

Nachdem du deine Daten in das CRM übertragen und mit Outlook synchronisiert hast, kannst du anfangen, es auszuprobieren. Du wirst schon bei der ersten empfangenen E-Mail einen Unterschied im Umgang und der Bearbeitung deiner Verkaufsmöglichkeiten spüren.


Erste Erleichterungen nach der Einführung

Hast du für die entsprechenden Vertriebs-Mitarbeiter Outlook mit CRM verknüpft, kannst du alle Vorzüge einer integrierten Lösung sofort nutzen.

Ein paar Beispiele:

  • Outlook zeigt CRM-Daten zu Kontakten und Firmen bei jeder E-Mail an. Ein Programmwechsel ist nicht nötig.
  • Eingehende und ausgehende E-Mails werden zentral gespeichert und sind für alle sichtbar und nachverfolgbar.
  • Unbekannte Empfänger werden aus Outlook heraus sofort richtig im CRM angelegt und klassifiziert – und ggfs. als Lead in die Vertriebsaktivtäten aufgenommen.
  • Alle relevanten Aktivitäten wie Aufgabe, Termin, Wiedervorlagen, E-Mails und Telefonanrufe werden im CRM geplant und sind für alle einsehbar.

Du möchtest Dynamics 365 Sales mit Simply365 einführen?

Die Einführung eines CRM-Systems klingt für dich absolut machbar? Das ist es auch. Mit ein bisschen Neugier und IT-affinität bist du vermutlich schnell an dem Punkt, an dem du testen und mit deinem neuen CRM loslegen kannst.

Natürlich kannst du bei der Implementierung auch etwas abkürzen und dein Sales mit simply365 einführen. Dein Vorteil: Zeitersparnis, kein Trial-and-Error und ein funktionierendes Dynamics 365 Sales zum Festpreis.

Wenn letzteres für dich Interessant ist, vereinbare deinen ersten Termin mit unseren Beratern und besprecht direkt die nächsten Schritte!

Jetzt Termin vereinbaren

Wie auch immer dein Weg aussehen mag: Wir wünschen dir jedenfalls viel vertrieblichen Erfolg, kontinuierliches Wachstum und viel Freude mit einem CRM-System, dass genau dafür gemacht ist, diesem Weg mit dir gemeinsam zu beschreiten.

Wir haben ein übersichtliches Paket für die Einführung von Dynamics365 Sales für dich geschnürt.

Zum Dynamics 365 Sales Paket

Simply365 | Mit Business Central direkt starten

Du bist von Dynamics365 Sales bereits überzeugt und möchtest direkt loslegen?

Mit Dynamics 365 Sales starten
Linie
Kontaktiere uns jetzt
Kontakt | Simply365